Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkonzert Pavel Cerny (Prag)

23. April @ 19:00 - 20:00

Werke von Bach, Mendelssohn und ukrainischen Komponisten an der romantischen Furtwängler-Orgel der St.Osdag-Kirche Mandelsloh

Pavel Cerny aus Prag, einer der besten und bekanntesten Organisten Tschechiens, begeisterte das Publikum bereits 2019 bei der 1. Internationalen Orgelnacht in St. Osdag mit seinem virtuosen und tief emotionalen Spiel. Nun kehrt er durch Vermittlung von Jan Katzschke erneut an die romantische Furtwängler-Orgel von 1878 zurück. Sein Programm hat er ganz auf die aktuelle Situation abgestimmt. Neben Musik von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy wird er Musik ukrainischer Komponisten spielen, die auf unterschiedlichste Weise Themen wie den Kampf um das Gute und die Bitte um Frieden zum Ausdruck bringt. Cerny setzt sich in besonderer Weise für die Menschen in der Ukraine ein. So wurde ein 24-Stunden-Orgelkonzert, das er in Prag zugunsten ukrainischer Künstler organisierte und live im Internet übertrug, im kriegsgebeutelten Land als starke Ermutigung wahrgenommen.

Das Konzert wird dankenswerterweise finanziert durch den luxemburgischen Kunstmäzen Geoffrey Piper (nähere Infos). Letzteres ermöglicht, daß die Einnahmen des Abends vollständig einem guten Zweck zugute kommen können: Am Ausgang werden Spenden für die gemeinnützige christliche Hilfsorganisation GAIN (www.gain-germany.org) gesammelt, die von Deutschland aus mit großen Engagement humanitäre Hilfsgüter zu den Flüchtlingen in den an die Ukraine angrenzenden Ländern und immer wieder auch direkt ins Kriegsgebiet selbst bringt. Auf Eintritt zum Konzert wird verzichtet in der Hoffnung, dass eine stattliche Spendensumme zugunsten dieser wichtigen Arbeit zusammenkommt.

Aus Sicherheitsgründen in Pandemiezeiten gilt während des Konzertes die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Details

Datum:
23. April
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Osdag-Kirche Mandelsloh
St.-Osdag-Str. 23
Neustadt am Rübenberge, Niedersachsen 31535 Deutschland
Google Karte anzeigen